Schrift: +100%-

Farbenfrohe Seniorenwoche im Münstertal

Seniorengruppe in Altstadt von Valchava

Seit 20 Jahren organisiert Uli Walther, reformierter Pfarrer von Sursee, seine Seniorenferien. Nach zwei Jahren Ausfall versammelten sich dieses Jahr Anfang September wieder knapp 30 Teilnehmer*innen zur Abfahrt vor der reformierten Kirche in Sursee. Die meisten kannten sich zwar von früheren Reisen, aber es ist doch immer dasselbe mit den Vornamen, sie bereiteten nicht nur den neu Dazugekommenen etwas Mühe. Glücklicherweise gabs eine Teilnehmerliste, die man immer wieder und mehr oder weniger im Versteckten konsultieren konnte.

Die Grünen, Blauen und Roten

Dieses Jahr führte die Reise ins Münstertal, nach Valchava, das Nachbardorf von Fuldera, wo Uli Walther vor vielen Jahren Pfarrer gewesen war. Die Gruppe belegte das ganze Hotel Central. Das war praktisch, so störte man niemanden und wurde auch von niemandem gestört.

Allein die Fassade dieses Hotels sorgte für Unterhaltung: Immer wieder entdeckte man etwas Neues in den farbenfrohen Bildern. Die Chefin und ihre Crew verstanden es bestens, für diese Woche ein Zuhause zu schaffen für alle. Der Empfang war herzlich, das Essen vorzüglich, der Zugang zu den Zimmern zwar etwas gewöhnungsbedürftig, da das Haus keinen Lift besitzt. Aber so wärmte man sich jeweils beim Treppensteigen auf. Denn diese Seniorenwoche ist im weitesten Sinn eine «Wanderwoche für alle». Uli Walther sorgt dabei dafür, dass alle Teilnehmenden auf ihre Kosten kommen. Während die Gruppe «Grün» eher spaziert, bestreiten die «Blauen» bereits die eine oder andere ordentliche Wanderung, die «Roten» hingegen sind die «richtigen» Wanderer. Obwohl sich die Meisten ziemlich gut einschätzen, ist der erste Tag eine Art Proberunde zur definitiven Bildung der drei Gruppen. Manch einer staunte über die beneidenswerte Form etlicher Teilnehmer*innen und beim Vergleichen der Jahrgänge schien sogar ab und zu etwas Neid aufzukommen. Eine spezielle Situation, denn nicht oft möchte man älter sein als man ist!

Die wunderschönen Touren in der wilden Gegend des Münstertals begeisterten alle, und die lebhaften, spannenden Ausführungen von Hans-Peter Schreich, früherer Kollege von Uli und jetziger Pfarrer von Valchava waren hochinteressant. Er erzählte so packend, dass man auch mit etwas müdem Kopf und dem einen oder anderen bereits genossenem Glas Wein immer noch interessiert zuhörte. Er gilt als DER Kenner des Münstertals und begleitete die Gruppe durch die ganze Woche mit seinem unglaublichen Wissen und seiner Liebe zu Details, die man sonst nie erfahren hätte.

Wenn Engel reisen

Das Wetter wusste, was erwartet wurde, denn hier reisten ja nicht nur Engel, sondern ein Pfarrer mit ihnen. Die Stimmung war sehr gut, die Gespräche an den Tischen am Abend angeregt, aber die frische Luft, die Bewegung und der eine oder andere Schafgarben- oder Arvenlikör nach dem Nachtessen führten dazu, dass jeweils schon relativ früh Ruhe herrschte im Haus.

Spektakuläre Monduntergänge über sonnenbeschienenen Bergen am Morgen, wilde, wunderschöne Natur, Geschichten, angeregte Diskussionen und neue Freundschaften machten auch diese Seniorenwoche wieder zum vollen Erfolg. Trotzdem war Uli Walther am Freitagabend die Erleichterung darüber anzusehen, dass sie vorüber war und er seine Truppe auch dieses Mal wieder heil nach Hause gebracht hatte

04.November
2022

Von Gabi Bucher