Schrift: +100%-

Die sechste Primarklasse zu Gast beim Aktiven Alter Hildisrieden

Von Mitte Mai bis Mitte September lädt die Organisation Aktives Alter jeden Mittwoch zu einem gemütlichen Zmittag im Traselinger Wald ein. Für das leibliche Wohl sorgt das eingespielte Küchenteam. Risotto und Braten wird direkt vor Ort zubereitet. 

850 Jahre Hildisrieden

Im Hildisrieder Jubiläumsjahr war auch das OK der 850 Jahr-Feierlichkeiten vertreten durch Monika Emmenegger, Gemeindepräsidentin, Tamara Noti und Otto Troxler. Das OK gelangte mit der Idee eines Treffens von Jung und Alt an die Schule. Beat Nüssler, der Lehrer der sechsten Klasse und die 18 Jugendlichen waren sofort begeistert und bereiteten sich auf den Anlass vor. Voll motiviert mischten sie sich unter die 60 Seniorinnen und Senioren. Otto Troxler begrüsste die gut gelaunte bunt gemischte Schar. Beat Nüssler verstand es, Jung und Alt zum Singen bekannter Lumpeliedli zu animieren. Es tönte "cheibe guet". Bei "Mir Senne hei`s luschtig" und "An den Ufern des Mexiko River" fühlte man sich fast wie früher am Lagerfeuer. Der Generationenanlass stand unter dem Thema "Singe, Bröötle, Ässe, Rede". Die stark geforderte Küchencrew verwöhnte die Anwesenden mit gegrillten Hamburgern und Bratwürsten und dem feinen Risotto.

Lockere Gespräche unter Generationen

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht Fragen an die Älteren zusammengestellt Ungezwungen und interessant war die Konversation! Ob wohl die Kinder früher auch so schlimm waren wie heute, und ob man auch Streiche gespielt habe und welche Strafen es gegeben habe? Eine Erwachsenengruppe wollte wissen, wie es mit dem gesellschaftlichen Markendruck sei in der Schule oder ob sie lieber eine einheitliche Schuluniform hätten.

Das Portemonnaie durfte im Hosensack bleiben

Am Schluss meldete die OK-Präsidentin, dass das Budget noch nicht ausgeschöpft sei, so dass niemand der Anwesenden etwas bezahlen musste. Diese Geste wurde mit einem warmen Applaus verdankt. Monika Emmenegger zeigte sich sehr erfreut über den gelungenen Anlass und bedankte sich herzlich für den Einsatz der Organisation "Aktives Alter" Hildisrieden.

25.September
2023

Von Sepp Schuler