Seniorenkino cinedolcevita Luzern (Stattkino Luzern)

Gabi Bucher

18. Dezember 2018 14.30 Uhr

«AN – von Kirschblüten und Roten Bohnen» von Noemi Kawase Japan/F/D 2015

An ist ein poetisch-sinnliches Drama über eine aussergewöhnliche Freundschaft und die Kunst der Dorayaki-Zubereitung, einer traditionellen japanischen Süssspeise.

Sentaro arbeitet in einer kleinen Dorayaki-Bude und durchlebt einen Alltag ohne Highlights und Abwechslung. Seit längerem schon steht aber Tokue vor seinem Laden und bietet ihm an, bei ihm auszuhelfen. Sentaro jedoch lehnt immer wieder mit der Begründung ab, die Fähigkeiten der alten Frau würden nicht ausreichen. Eines Tages jedoch, als Tokue ihm von ihrer selbst gemachten Bohnenpaste eine Kostprobe aushändigt, ist Sentaro verblüfft: es ist die beste Paste, die er je gekostet hat. Bald darauf stehen die Einzelgänger zu zweit in der Küche, während das neue Rezept bei den Kunden bestens ankommt.

Die weibliche Hauptrolle wurde mit der 72-jährigen Kirin Kiki besetzt, die zu den beliebtesten Schauspielerinnen Japans zählt. Die im Film immer wieder auftauchenden und mit Hilfe warmer, erhabener Bilder eingefangenen Kirschblüten und -bäume stehen stellvertretend für die Vergänglichkeit, das Verwelken des Lebens.