Innovage – Netzwerk Zentralschweiz

Ruth Balmer

Mitte 2013 bin ich dem Netzwerk Zentralschweiz von Innovage beigetreten und seit bald 4 Jahren präsidiere ich dieses. Ich möchte Ihnen unseren Verein kurz vorstellen:

Innovage ist ein Pool von pensionierten Fach- und Führungskräften aus verschiedenen Berufsfeldern in 9 Netzwerken in der ganzen Schweiz. 120 Mitglieder begleiten und fördern seit 10 Jahren ehrenamtlich kulturelle und soziale Projekte von Privatpersonen und Non Profit Organisationen.

Die Mitarbeit im Netzwerk Zentralschweiz bietet mir die Möglichkeit, zusammen mit Gleichgesinnten, meine Erfahrungen, die ich in meinem Berufsleben und als Stadträtin gemacht habe, auszutauschen, einzubringen und weiter zu entwickeln. Als Stadträtin lag mir die regionale Entwicklung und Zusammenarbeit stets am Herzen, im Bereich Bildung und Kultur, jedoch auch bei andern Bereichen der Stadt- und Regionsentwicklung. Unsere Gesellschaft verändert sich rasant, da muss auch die Politik mithalten können! Dass nun 16 Gemeinden ein Altersleitbild entwickelt haben und gemeinsam konkrete Massnahmen umsetzen wollen, nach dem Motto: gemeinsam sind wir stärker, freut mich besonders!

Und es freut mich auch, dass unser Netzwerk (Annemarie Meyer Dotta und Ruth Balmer) im Januar 2018 den Auftrag erhielt, ein Kommunikationskonzept für die Umsetzung des Regionalen Altersleitbildes Sursee zu erstellen.

Ruth Balmer-Marti, Stadträtin in Sursee, Bereich Bildung und Kultur von 2000 – Ende 2012